MamaTrigger

Trigger

Immer wieder höre ich das Wort Trigger(ing) auf Social Media oder auch das triggert mich. Ich möchte dir einmal meine Gedanken dazu näher bringen und freue mich, wenn du mit mir deine Meinung dazu teilst, da das hier eher die Diskussion anregen, als in Stein gemeißelte Ansichten wiedergeben soll.

Ich glaube jeder von uns hat Themen, die einen unheimlich anstupsen. Die blöden Gefühle in einem auslösen. Und vielleicht tendieren wir als Gesellschaft dazu, diese Gefühle entweder wegzudrücken oder aber dem anderen die Schuld zuzuschieben. Aber was ist, wenn es nicht bloß ein Trigger ist, sondern Trauma-Marketing?

Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkle: Wenn mal nachschlägt, was das Wort Trigger eigentlich bedeutet, findet man Folgendes:

Trigger ist Englisch und bedeutet Auslöser. Bezogen auf menschliche Gefühle benutzt man ihn eigentlich in der Psychologie, und zwar für Dinge, die Erinnerungen an traumatische Erlebnisse auslösen können.

Vielleicht benutzen wir also zu häufig das Wörtchen im allgemeinen Sprachgebrauch, wenn wir über Dinge sprechen, die uns nerven? Wie siehst du das?

Und dann gibt es natürlich den Gedanken, eigentlich sollte mich doch gar nichts triggern, oder? Wenn ich durch Instagram scrolle, fühlt sich das jedoch etwas anders an.

Mein Thema: Ich sehe Beiträge in der Human Design Welt, die ich auch demnächst veröffentlichen wollte. Oder Kurse, die ich auch gerade für meine Community ausarbeite. Und das löst natürlich Unbehagen in mir aus, weil ich nicht den Eindruck erwecken möchte, bei anderen abzukupfern.

Das Schöne ist, im Human Design können wir schauen, welche negativen oder positiven Trigger wir in anderen auslösen. Wusstest du das? Da können wir genau sehen, welche Tore in welchen Linien bedient werden.

Und? Wie gehst du mit diesem Begriff um?

Den Gefühlen, die er auslöst? Ist es nur auf der Insta-Social Media Welt oder auch im Real Life? Nur im Business oder auch im Familienalltag? Schreib mir doch gerne deine Meinung.

Zum Kontakt

Falls du noch mehr zu Human Design wissen möchtest, schau doch mal direkt in meinen YT-Kanal.